Zusammenfassung
Bei einer retrospektiven Erfassung von 1983-1989 war in unserer KJinik bei 30 Patienten
ein histologisch gesichertes oder zytologisch, sonographisch und klinisch hochwahrscheinliches
hepatozelluläres Karzinom (HCC) diagnostiziert worden. Die Tumoren waren sonomorphologisch
sehr unterschiedlich mit echoarmem (n = 9), gemischt-echogenem (n = 5) und echodichtem
Muster (n = 16), davon 9 mit einem Halo. 13 Patienten hatten multiple Tumoren oder
eine diffus durchsetzte Leber. Wegen der uneinheitlichen Sonomorphologie war nur bei
der Hälfte der Patienten die sonographische Verdachtsdiagnose eines HCC gestellt worden,
die definitive Diagnose war in keinem Fall möglich. Die begleitende Leberzirrhose
war 19mal sonographisch richtig erkannt, 2mal als Verdacht beschrieben worden. 4 Patienten
hatten keine Zirrhose, bei 3 Patienten lagen keine ausreichenden Angaben vor. Die
unterschiedliche Sonomorphologie des HCC macht eine definitive sonographische Diagnose
nicht möglich, diagnostisch bedeutsam ist die Kombination Lebertu mor und Zirrhose
oder AFP-Erhöhung. Zur Diagnosesicherung des HCC ist der histologische Nachweis notwendig.
Abstract
In a retrospective study of our hospital of the years 1983 to 1989 we diagnosed a
hepatocellular Carcinoma (HCC) in 30 patients. The diagnosis was confirmed by histology
or cytology, ultrasound and clinical Symptoms. The tumours presented sonomorphologically
different patterns. Some were hypoechoie (n = 9), some hyperechoie (n=16) and 5 had
a mixed pattern. Nine of the hyperchoie lesions looked like a metastasis with a halo.
13 patients had multiple tumours or diffuse infiltration of the liver. Due to the
variable sonomorphology only 16 patients were assumed to have a HCC, no definite diagnosis
by ultrasound being possible. The concomitant cirrhosis of the liver was sonomorphically
detected in 19 patients and was suspected in 2 further patients. Four patients had
no cirrhosis; in 3 patients, the available information was insufficient. Because of
the variable sonomorphology of HCC no definite diagnosis by ultrasound can be achieved.
The combination of liver tumour and cirrhosis or elevated serumfetoprotein leads to
the diagnosis. The diagnosis of HCC must be confirmed by histology.
Schlüsselwörter
Hepatozelluläres Karzinom - Sonomorphologie - Leberzirrhose
Key words
Hepatocellular Carcinoma - Sonomorphology - Liver cirrhosis